Umwelt Wie funktioniert eigentlich Umweltschutz? Wir zeigen es dir! Wir schauen uns unsere Umwelt genau an, erklären, was schiefläuft, und suchen zusammen nach Lösungen. Wir zeigen dir tolle Aktionen, bei denen du ganz einfach mitmachen kannst.

Erderhitzung bremsen: Wir retten das Klima!

Es wird wärmer auf der Erde. Das hat Folgen für Tiere, Natur und uns Menschen. Die gute Nachricht ist: Wir können den Klimawandel bremsen – wenn wir jetzt rasch handeln.

Tiefsee-Flohkrebs mit Plastik

In der Tiefsee haben einen Forscherin und ein Forscher einen Flohkrebs mit Plastikteilchen im Körper entdeckt. Sie haben ihn Eurythenes Plasticus genannt. Damit wollen sie zeigen, dass es heute selbst in menschenfernen Gebieten auf der Erde Plastik gibt – und dass wir mehr gegen den Plastikmüll tun müssen.

Mach dein eigenes Plastikfrei-Memory

Weniger Plastik zu verwenden ist nicht schwer – probier es aus! Unser Plastikfrei-Memory hilft dir dabei – und macht Spaß.

Wegwerfen? Wiederverwerten ist besser

Etwas herzustellen, kostet Rohstoffe und Energie. Es wegzuwerfen ebenfalls. Da ist es schlauer, Dinge wiederzuverwerten. Das nennt man "Recycling" und geht ganz einfach.

Klimaschutz: Worum geht es jetzt?

Klimapaket, Fridays for Future, Weltklimakonferenz: Wir sagen dir, warum so viele Jugendliche und auch Kinder für den Klimaschutz auf die Straße gehen. Und wir erklären, wie der WWF noch mehr Druck auf die Politik macht.

Basteltipp: Plastikfrei einpacken? So geht's

Essen zum Mitnehmen musst du nicht in Plastik oder Alufolie einpacken. Da gibt's von Natur aus was Besseres – Bienenwachs! Lena und ein WWF Junior zeigen dir, wie du daraus Einwickeltücher machen kannst.