Partnerschaft mit Step by Step

Die Marke Step by Step hat den ersten kreislauffähigen Schulranzen hergestellt.

© Step by Step

Die Marke Step by Step produziert nachhaltige Taschen und Rucksäcke für Schulkinder. Seit 2019 gibt es eine Zusammenarbeit mit dem WWF Deutschland. In den ersten Jahren ging es um das Thema Artenschutz und die gemeinsame Schultaschenkollektion aus Bio-Baumwolle. Seit 2023 steht das Thema Kreislaufwirtschaft im Mittelpunkt der Partnerschaft.

Kreislaufwirtschaft – was ist das?

Bei der Kreislaufwirtschaft geht es darum, Rohstoffe möglichst lange zu nutzen, sie weiterzuverarbeiten und wiederzuverwenden, so dass nur wenige Reste übrigbleiben. Dadurch müssen weniger neue Rohstoffe in der Natur abgebaut werden und es fällt weniger Müll an. Mehr Infos dazu findest du hier.

Kreislauf geht auch bei Schultaschen

© Step by Step

CIRCLE heißt das kreislauffähige Schulranzen-Set, bestehend aus Schultasche, Sportbeutel, Feder- und Schlampermäppchen. Kreislauffähig bedeutet: Die Bestandteile des Ranzens sind zu 97 Prozent recycelbar oder wiederverwendbar. Möglich wird das, weil das komplette Produkt in seine Einzelteile zerlegt werden kann und aus fünf sortenreinen Materialtypen besteht. Diese werden zusammengesteckt oder miteinander verschraubt. Klebstoffe, die das Recycling erschweren, sind nicht mehr nötig.

Wird der Schulranzen nicht mehr gebraucht, kann er kostenlos an Step by Step zurückgeschickt werden. Dort wird der Ranzen in seine Einzelteile zerlegt und auf seine Wiederverwendbarkeit geprüft. Als kleines Dankeschön erhalten alle Kundinnen und Kunden, die ihren Schulranzen zusenden, eine kleine Überraschung.

© Step by Step

Umweltfreundliche Herstellung

Step by Step hat sich bereits 2018 den strengen Herstellungsregeln des Umweltstandards bluesign® verpflichtet. Damit wird die gesamte Lieferkette vom Einzelteil bis zur Herstellung so kontrolliert, dass umweltbelastende Substanzen ausgeschlossen sind.

Die verwendeten Druck-Werbematerialien sind FSC-zertifizierte Produkte aus nachhaltiger Holzgewinnung. Zudem wird bei der Herstellung auf den schädlichen Imprägnierstoff PFC verzichtet und dafür ein biologisch abbaubares Mittel verwendet.

© Step by Step
© Step by Step

Darüber hinaus werden die Ranzen unter fairen Produktionsbedingungen hergestellt, denn Step by Step ist Mitglied von amfori. Das ist ein internationaler Wirtschaftsverband, der sich für die Verbesserung der sozialen Arbeitsbedingungen innerhalb der Produktionen einsetzt. Dazu gehören vor allem faire Arbeitszeiten und Löhne sowie der Schutz der Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden.

Partnerschaft Schüttewelt
Zusammenarbeit mit Zoos