Umwelt Wie funktioniert eigentlich Umweltschutz? Wir schauen uns unsere Umwelt genau an, erklären, was schiefläuft, und suchen zusammen nach Lösungen!

Essensreste: Kann das weg? Nein!

Braune Bananen? Schmecken nicht mehr. Radieschengrün? Weg damit. Trockenes Brot? Ab in die Tonne. Stopp! Stimmt nicht. Das kannst du alles noch essen. Wir zeigen dir, wie es gut schmeckt.

Überall liegt Müll? Starte deine eigene Müllsammelaktion!

Müll und besonders Plastikmüll gehören nicht in die Natur. Leider passiert es doch immer wieder, dass Müll achtlos in der Umwelt entsorgt wird. Wie sieht die Wiese, der Spielplatz oder der Park vor deiner Haustür aus?

Lecker Eiswasser

Was für ein Sommer! Manchmal ist es so heiß, dass wir den ganzen Tag am Wasser verbringen, im Schatten spielen und nur Eis und Wassermelone essen wollen. Dann kann ein kühles Getränk sehr erfrischend sein. Mit bunten Eiswürfeln schmeckt Wasser besonders lecker. Probiere es aus!

Marmelade selber kochen

Ist du auch so gerne Marmelade zum Frühstück? Wir wärs, du kochst sie einmal selber? Das geht am besten mit reifen Äpfeln, Pflaumen, Erdbeeren, Brombeeren und vielem anderem Obst. Probiere es aus – wir zeigen dir, wie einfach das geht. Und Spaß macht es obendrein.

Klimaschutz: Worum geht es jetzt?

Klimapaket, Fridays for Future, Weltklimakonferenz: Wir sagen dir, warum so viele Jugendliche und auch Kinder für den Klimaschutz auf die Straße gehen. Und wir erklären, wie der WWF noch mehr Druck auf die Politik macht.

Erderhitzung bremsen: Wir retten das Klima!

Es wird wärmer auf der Erde. Das hat Folgen für Tiere, Natur und uns Menschen. Die gute Nachricht ist: Wir können den Klimawandel bremsen – wenn wir jetzt rasch handeln.