Natur Werde Schritt für Schritt zur Naturschützerin oder zum Naturschützer! Gemeinsam erkunden wir die Natur vor deiner Haustür und erklären dir die Naturschutzgebiete des WWF.

Waldabenteuer bestehen? Geh mal auf Entdeckungstour!

Tauche ein in die Welt des Waldes und sei gespannt, was du alles erleben wirst. Viele Tiere und Pflanzen leben dort verborgen. Vielleicht entdeckst du ihre Spuren oder sogar sie selbst. Mit unserem Waldmeisterschafts-Spiel macht das jede Menge Spaß.

Wald? Wollen wir wild!

Er schenkt uns Luft zum Atmen, schützt Böden und Wasser. Er kühlt unsere Erde und ist Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten. Ganz klar: Der Wald ist einer unserer größten Naturschätze. Mehr noch: Er ist ein guter Ort, um zu entspannen – und zugleich ein riesiger Abenteuerspielplatz.

Bau ein Haus für Bienen und andere Insekten

Bienen sind super wichtig für die Natur. Du kannst ihnen helfen und ihnen ein Zuhause basteln. Wir haben zwei Ideen für dich.

Insekten helfen? Da mach ich mit!

Was gibt es Schöneres, als im Sommer das beruhigende Brummen von Bienen, das Zirpen von Grillen oder das Krabbeln von Käfern zu hören?

Such den Frosch!

Du möchtest gerne Frösche beobachten? In Deutschland gibt es an vielen Orten Gelegenheit dazu. Wir erklären dir, wann Frösche unterwegs sind und wo du Froscheier, Kaulquappen und Mini-Frösche entdecken kannst.

Geheimnisse der Brennnessel

Brennnesseln können brennen, das hast du sicher schon erlebt. Warum tun sie das? Wie kannst du sie trotzdem essen und warum sind sie für Insekten so wichtig? Das verraten wir dir!