Tiere Du magst Tiere genauso gerne wie wir? Das ist toll! Wir zeigen dir die Welt der Tiere und ihrer Lebensräume. Hier erfährst du, wie und wo die verschiedenen Tiere leben, warum viele Arten von ihnen bedroht sind und wie der WWF sie schützt.

Tieren weltweit helfen? Starte deine eigene Spendenaktion!

Wir wollen, dass auch in Zukunft viele Tiere in der Wildnis leben. Deswegen müssen wir uns weltweit für den Schutz des Lebensraumes verschiedener Arten einsetzen. Je mehr Unterstützung wir bekommen, desto besser können wir die Tiere und ihre Lebensräume schützen. Auch du kannst etwas tun: Stelle eine Spendensammelaktion für dein Lieblingstier auf die Beine!

Sind Faultiere wirklich faul?

Aus unserer hektischen Menschensicht bestimmt. Aber in Wirklichkeit sind Faultiere einfach nur sehr laaaaangsaaaam. Ein Faultier bewegt sich fast immer in Zeitlupe.

Willkommen zu Hause, Luchs!

Auf leisen Pfoten schleicht der Luchs durch sein Revier – und bleibt dabei für andere Waldbewohner und uns Menschen meist unsichtbar. Denn die größte Raubkatze Europas ist auch ein Meister der Tarnung. Heute leben wieder Luchse bei uns – vor allem, weil sie neu angesiedelt wurden.

Wie viele Käfer kennst du schon?

Vielleicht hast du schon mal einen Maikäfer (Bild oben) oder Marienkäfer gesehen. Doch es gibt soooo viele mehr, allein in Deutschland rund 7.000 Arten! Weltweit sind Käfer wahrscheinlich die erfolgreichste Tiergruppe. Etwa jede fünfte bereits beschriebene Art auf der Erde ist ein Käfer! Was ist ihr Geheimnis?

Glühwürmchen machen ihr Licht selber

Mitte Juni bis Anfang Juli fliegen wieder im Dunkeln die wunderbar leuchtenden Glühwürmchen. Aber Moment: fliegende Würmer? Gibt's doch gar nicht! Der Name stimmt nicht. Glühwürmchen sind nämlich richtige Käfer – Leuchtkäfer, um genau zu sein.

Meeresschildkröten: Geheimnisvolle Weltenbummler

Meeresschildkröten entstanden vor Urzeiten und haben sogar die Dinosaurier überlebt. Sie können ganze Ozeane durchqueren und an den Strand zurückkehren, an dem sie geboren wurden.