Wald-Wissen

Der Wald steckt voller Wunder: Mit seinen vielen Tieren und Pflanzen ist er einer unserer größten Naturschätze. Er ist außerdem ein guter Ort, um sich zu erholen – oder spannende Abenteuer zu erleben.

© F. Schnurbusch / WWF

Wilder Wald

Wald tut uns gut: Er schenkt uns Luft zum Atmen, schützt Böden und Wasser. Er kühlt unsere Erde und ist Lebensraum für unzählige Tier- und Pflanzenarten.

Wer wohnt im Wald?

Wer nascht zum Beispiel an den Baumzapfen? Geh mal auf Entdeckungstour.

© Wild Wonders of Europe / WWF
© Tomas Hulik / WWF

Heimliche Waldbewohner

Sie siehst du fast nie, aber sie sehen dich: Die lautlosen Luchse.

Den Wald mit allen Sinnen erfahren

Du wirst überrascht sein, welche Geheimnisse der Wald mit dir teilt. Probiere es aus – mit Familie oder Freunden.

© Chr. Beuter / WWF
© Peter Jelinek

Wald-Abenteuer erleben

Eine Schatzsuche im Wald ist genau das Richtige, wenn ihr echte Fährtenlegerinnen und Natur-Detektive werden wollt.

Mit der Familie auf Abenteuertour gehen

Zusammen neue Wege erkunden, ein Picknick machen oder durch einen Bach laufen: Im Wald könnt Ihr zusammen ganz viel machen.

© GettyImages
© Paula Kuchhäuser

Eine Waldhütte errichten

Im Wald eine eigene Hütte errichten und von dort aus Tiere beobachten? Das geht einfacher, als du denkst.

Mit dem Waldmeisterschafts-Spiel noch mehr entdecken

Tauche ein in die Welt des Waldes. Viele Tiere und Pflanzen leben dort verborgen. Vielleicht entdeckst du ihre Spuren oder sogar sie selbst.

© GettyImages
© GettyImages

Wald-Kugelbahn bauen

Unsere Spielanleitung für jede Menge Spaß.

WWF Junior Wald-Hörgeschichte

Spannendes über Waldtiere erfahren? Folge den WWF Juniors Lisa und Max im WWF Junior Hörspiel in den Wald.

© Peter Jelinek
Kochtipp - Wiesen-Salat
Den Wald mit allen Sinnen erleben