Helfen

Vögel richtig füttern

Wenn es im Winter kalt ist, kannst du den Vögeln draußen Futter geben und sie dabei beobachten. Das funktioniert auf dem Balkon oder vor dem Fenster genauso wie im Garten.

So kannst du das Klima schützen

Wer Strom spart, hilft dem Klima. Denn Strom wird in einem Kraftwerk erzeugt. Dabei entstehen oft Treibhausgase - das sind Abgase, die die Erde erwärmen. Verbrauchst du weniger Strom, spart das Treibhausgase. Das ist gut fürs Klima.

Living Planet Report 2022

Der „Living Planet Report“ heißt auf Deutsch der „Bericht über den lebenden Planeten“. Darin tragen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler vom WWF und von anderen Organisationen regelmäßig zusammen, wie es Tierarten und Pflanzenarten sowie deren Lebensräumen auf der ganzen Erde geht. Der Bericht für 2022 sieht erneut nicht gut aus. Aber wir können etwas tun, um das zu ändern.

Korallen retten

Korallenriffe sind besonders artenreiche Lebensräume. Doch viele leiden unter der Klimakrise: Manche Korallen bleichen aus und sterben ab. Die gute Nachricht: Wir können abgestorbene Riffe wiederbeleben – mit jungen Korallen aus Korallen-Kindergärten!

Kompost selber machen

Kompost ist Kraftstoff für den Boden. Mit ihm kannst du ganz natürlich deinen Garten düngen – und mit einem Komposthaufen Tieren ein Zuhause schaffen.

Gemeinsam für die Artenvielfalt – lernen und helfen

Rund eine Million Arten könnten innerhalb der nächsten Jahrzehnte verschwinden, wenn sich der Zustand unserer Ökosysteme weiterhin verschlechtert. Deshalb helft gemeinsam, die biologische Vielfalt zu schützen und zu bewahren.