Earth Hour: Deine Stunde für den Planeten Am 30. März ist „Earth Hour“. Das ist Englisch und bedeutet „Stunde der Erde“. An diesem Tag zeigen Menschen auf der ganzen Welt für eine Stunde, dass ihnen der Schutz der Natur, der Tiere und des Klimas wichtig ist.

© WWF

Am 30. März um 20.30 Uhr ist es soweit. Dann kannst du wieder zusammen mit Millionen Menschen in der ganzen Welt eine Stunde das Licht ausknipsen. Damit zeigst du, dass auch du das Klima schützen willst. Für die Tiere, die Natur, uns alle. Das ist ein Zeichen für Politiker, noch mehr für den Klimaschutz zu tun.

 

Noch schöner ist es, nach draußen zu gehen, und dort Lichter im Dunklen leuchten zu lassen. Zusammen mit deinen Freundinnen und Freunden oder deinen Nachbarn. Vielleicht gibt es auch eine Veranstaltung zur Earth Hour auf einem großen Platz in deiner Stadt. Frag mal deine Eltern.

© Richard Stonehouse / WWF

Schau mal, wie andere Kinder auf der Welt die Earth Hour in den letzten Jahren schon gefeiert haben

Indonesien

Indonesien
© Satryo Widodo / WWF Indonesien

Madagaskar

Madagaskar
© Tony Rakoto / WWF Madagaskar

Schottland

Schottland
© John Linton / WWF UK

Albanien

Albanien
© Jetmira Halilaj / Earth Hour Albanien

Deutschland

Deutschland
© David Biene / WWF

Polen

Polen
© Karolina Kukielska / WWF Polen

Jordanien

Jordanien
© Maha Rasheed / WWF Jordanien

Hongkong

Hongkong
© WWF Hongkong

Mazedonien

Mazedonien
© Tomislav Georgiev / Earth Hour Mazedonien

Frankreich

Frankreich
© WWF Frankreich

Letztes Jahr wurden in tausenden Städten und Gemeinden rund um die Welt für eine Stunde die Beleuchtungen bekannter Gebäude ausgeschaltet. Zugleich haben hunderte Millionen Menschen in über 180 Ländern auch bei sich zu Hause für 60 Minuten die Lichter ausgemacht.

 

© Daniel Seiffert / WWF

Gemeinsam setzen wir auch dieses Jahr wieder ein starkes Zeichen für einen lebendigen Planeten und fordern mehr Klimaschutz. Als WWF Junior kannst du dabei sein. Das wird bestimmt eine große Sache!

Wohnst du im Allgäu oder in der Nähe?
Du möchtest noch mehr fürs Klima tun?
Was ist Plastik?
Earth Hour Basteltipp