Biene Emma brummt für Dortmund Hallo zusammen! Ich bin EMMA, das Maskottchen und die Vorsitzende des KidsClub von Borussia Dortmund. Vielleicht kennt ihr mich ja schon. Ich werde dieses Jahr 14 Jahre alt, und meinen Namen verdanke ich der Borussia-Legende Lothar „Emma“ Emmerich.

© Borussia Dortmund

Er spielte 9 Jahre für Borussia Dortmund und schoss in insgesamt 183 Spielen 115 Tore. Ganz schön fleißig, oder? Und kennt ihr eigentlich auch die Vereinsfarben von Borussia Dortmund? Die sind schwarz und gelb – genau wie die Bienen!

Auch Bienen und der Fußball haben echt einiges gemeinsam. An oberster Stelle steht zum Beispiel das Fairplay. Das bedeutet nicht nur das Einhalten von Regeln, sondern auch, Respekt vor seinen Mitmenschen, Mitbienen und anderen Tieren zu haben, um friedvoll miteinander leben zu können. Wir spielen gemeinsam fair als Team, sind fleißig mit vollem Einsatz dabei und unterstützen einander, wo es nur geht. Außerdem vertrauen wir uns gegenseitig und halten dabei immer fest und treu zusammen.

Bienen sind übrigens auch sehr gesellige Tiere, wenn sie gemeinsam in ihrem Bienenstock leben und arbeiten. Den beschützen sie mit allem, was sie haben. Und genauso ist es bei Borussia Dortmund auch! Während des Fußballspiels probiert unsere Mannschaft das eigene Tor mit aller Kraft zu verteidigen. Hilfe bekommt sie dabei von den zehntausenden Fans in unserem wunderschönen Stadion, dem SIGNAL IDUNA PARK.

© Borussia Dortmund

Außerdem arbeiten auch wir bei Borussia Dortmund mit einer Vielzahl von Personen zusammen, grenzen niemanden aus und sind allen Menschen gegenüber offen. So schaffen wir es, gemeinsam Großes zu vollbringen. Und das machen die Bienen in ihrem Bienenstock ja auch, nicht wahr?!

Ach, was mir gerade zum Bienenstock noch einfällt: Für unsere kleinen Borussen gibt es übrigens auch einen gemeinsamen Treffpunkt – und zwar den BVB KidsClub, der regelmäßig zu verschiedenen Aktionen einlädt und so auch das Miteinander stärkt. Cool, oder? Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, schau am besten mal hier vorbei: bvb.de/kidsclub.

Viele schwarzgelbe Grüße aus Dortmund,
eure EMMA

Zeige uns dein Lieblingsbild!
Mitgemacht: Dein Platz im Wald