Der Amazonas-Regenwald brennt: Was können wir tun? In der Amazonas-Region brennt es an sehr vielen Stellen: Sicher hast auch du die Bilder großer Feuer gesehen. Es sind die schwersten Waldbrände seit vielen Jahren. Warum ist das so – und was können wir dagegen tun? Wir sagen es dir.

Warum brennt es am Amazonas?

Die meisten Feuer wurden durch Menschen gelegt, um den Wald zu zerstören, damit sie an seiner Stelle Rinderweiden und Sojaplantagen anlegen können. Denn mit Rindern und mit Soja als Tierfutter können sie rasch Geld verdienen. Brasiliens Regierung unterstützt sie dabei.

Doch viele Menschen in Brasilien und auf der ganzen Welt finden das nicht gut. Denn wenn der Amazonas-Regenwald brennt, müssen viele Tiere und Pflanzen sterben. Der Regenwald dort ist die größte Artenschatzkammer der Erde. Außerdem ist der viele Rauch schlecht für unser Klima auf der ganzen Welt.

Deshalb tun wir vom WWF und viele andere Naturschutz- organisationen im Augenblick alles, damit diese schlimmen Feuer endlich gelöscht und neue Feuer verhindert werden.

 

Was tut der WWF?

1. Wir rufen die Bundeskanzlerin auf, sich persönlich für ein Ende der Brände einzusetzen.

© Izac Theobald / WWF Brasilien
© Nigel Dickinson / WWF

2. Wir rufen alle Firmen auf, kein Rindfleisch und kein Soja mehr zu einzukaufen, für das der Regenwald zerstört wurde.

3. Wir setzen uns dafür ein, dass in Brasilien und den anderen Amazonas-Ländern wie Bolivien und Kolumbien die Schutzgebiete im Regenwald unbedingt bestehen bleiben – und dass sie weiter gesetzlich geschützt werden.

4. Wir setzen uns außerdem dafür ein, dass die Menschen in Brasilien Hilfe bekommen, damit sie nicht mehr aus Not und Armut den Wald abbrennen.

Wir wollen den Amazonas-Regenwald retten – mach mit!

Ein gesunder Regenwald schützt unser Klima und ist die Heimat für viele Tier- und Pflanzenarten.
© Days Edge Productions / WWF USA

Was kannst du tun?

1. Du kannst mit deinen Eltern unseren Aufruf an die Bundeskanzlerin unterstützen.

2. Mit einer Spende könnt ihr uns helfen, die Gründe für die Brände zu bekämpfen.

3. Esst weniger Fleisch und vor allem nur Fleisch von Biohöfen.

Wie wunderbar ein Regenwald ist und wie viel Vielfalt in ihm steckt ...
Regenwald zum Ausmalen