Nachhaltige Ernährung

Kochtipp - Marmelade

Ist du auch so gerne Marmelade zum Frühstück? Wir wärs, du kochst sie einmal selber? Das geht am besten mit reifen Pflaumen, Äpfeln, Aprikosen, Brombeeren und vielem anderem Obst. Probiere es aus – wir zeigen dir mit 2 Rezepten, wie einfach das geht. Und Spaß macht es obendrein.

Wocheneinkauf ganz bewusst

Kennt ihr das auch? Gefühlt ist die Einkaufsliste niemals leer. Gerade weil die Einkäufe Familien ständig beschäftigen, sollten wir hier schon auf Nachhaltigkeit setzen. Unsere Nachfrage regelt das Angebot! Wenn wir als Familie den Einkauf bewusst erledigen und auf gute Produkte setzen, können wir damit leicht etwas für den Natur- und Klimaschutz tun.

Wie viel Fleisch brauchen wir wirklich?

Eine vierköpfige Familie in Deutschland isst durchschnittlich 230 Kilogramm Fleisch pro Jahr. Das ist viel zu viel – für die Gesundheit und für den Klimaschutz. Aber können Kinder gesund wachsen, wenn Familien weitgehend fleischfrei essen? Ja! Denn solch eine Ernährung ist für Kinder und Erwachsene sowie für eine nachhaltige Lebensweise das Beste!

Gemeinsam Kochen als Familienerlebnis

Ausgewogene und abwechslungsreiche Mahlzeiten sind wichtig und legen den Grundstein für ein gesundes Leben. Familien wissen, wie entscheidend die Ernährung im Wachstum ist und auch schon im Kindergartenalter ist den meisten klar, dass Brokkoli gesünder ist als eine Tüte Gummibärchen.

Essensreste verwerten

Braune Bananen? Schmecken nicht mehr. Radieschengrün? Weg damit. Trockenes Brot? Ab in die Tonne. Stopp! Stimmt nicht. Das kannst du alles noch essen. Wir zeigen dir, wie es gut schmeckt.

Essen für die Umwelt

Essen ist lebenswichtig. Es liefert Energie für all das, was wir tun: lernen, schlafen, schwimmen oder einen Kopfstand machen. Dafür werden auf der ganzen Welt riesige Mengen Nahrungsmittel angebaut, produziert und verarbeitet. Kein Wunder, dass unsere Ernährung große Auswirkungen auf die Umwelt hat.