Bienen

Bienenpflanzen: Jetzt draußen einsetzen

Im Frühling wird es Zeit zum Auspflanzen: Es gibt immer weniger Nachtfrost und auch tagsüber wird es langsam wärmer.

Bienenpflanzen vorziehen? Das machen wir selber

Bienen sind total wichtig für uns. Ohne sie könntest du keinen Obstsalat und auch keinen Brokkoli-Auflauf verputzen. Denn viele Früchte und Gemüsesorten gibt es nur dank der Bienen. Dafür kannst du ihnen auch etwas Gutes tun – und Essen für sie anpflanzen.

Insekten helfen? Da mach ich mit!

Was gibt es Schöneres, als im Sommer das beruhigende Brummen von Bienen oder das Zirpen von Grillen zu hören?

Biene Emma brummt für Dortmund

Hallo zusammen! Ich bin EMMA, das Maskottchen und die Vorsitzende des KidsClub von Borussia Dortmund. Vielleicht kennt ihr mich ja schon. Ich werde dieses Jahr 14 Jahre alt, und meinen Namen verdanke ich der Borussia-Legende Lothar „Emma“ Emmerich.

Bau ein Haus für Bienen - Insektenhotel

Bienen sind super wichtig für die Natur. Dank der fleißigen Insekten können sich viele Pflanzen vermehren. Denn sie tragen beim Nektarsammeln winzige Pollen von Blüte zu Blüte und bestäuben dadurch die Pflanzen.

Welt ohne Bienen? Ohne uns!

Äpfel, Kirschen, Himbeeren, Melonen, Gurken, Tomaten, Möhren oder Erbsen – all diese Früchte und Gemüse und noch viele mehr haben wir den Bienen zu verdanken. Denn sie bestäuben deren Blüten.