Mit der Familie ab nach draußen

Die kühle Jahreszeit ist vorbei und die Sonne scheint wieder stärker. Da heißt es: Die ganze Familie zusammentrommeln und ab in die Natur. Ob im eigenen Garten, auf dem Balkon, im Stadtpark oder Wald: Es gibt unzählige Möglichkeiten, das schöne – oder auch mal nicht so schöne – Wetter gemeinsam zu nutzen.

Aktiv in der Natur

Besonders im Frühling und Sommer gibt es unzählige Möglichkeiten, draußen gemeinsam etwas zu erleben – egal ob im eigenen Garten, im nahen Wald oder auf einem Tagesausflug in der Natur.
© GettyImages

Wir haben für euch die schönsten Familienideen für draußen gesammelt:

Gesellschaftsspiele in der Natur: Spielen macht draußen doppelt Spaß! Ob mit Crocket wie im Bild, Boule, dem Wurfholzspiel Mölkky oder Wikinger-Schach: Hier kann die ganze Familie mitmachen. Oder ihr spielt ein spontanes Garten- oder Wald-Memory: Jedes Familienmitglied macht sich auf die Suche nach Naturmaterialien und breitet sie vor sich aus. Die anderen müssen sich jeweils eines aussuchen und versuchen, das gleiche Material in der Umgebung wiederzufinden.

© GettyImages
© GettyImages

Bäume und Bewegung: Spiele mit Bewegung machen allen Spaß und halten die Familie auf Trab. Die Klassiker Fangen und Verstecken spielen könnt ihr noch lustiger machen: Bei Bäumchen-wechsel-dich suchen sich alle einen Baum aus und halten sich an ihm fest, bis auf die Fängerin oder den Fänger. Ruft eine Person „Bäumchen wechsel‘ dich“, müssen alle zu einem neuen Baum rennen. Dabei hat der Fänger oder die Fängerin die Möglichkeit, jemanden zu erwischen.

Pflanzen sammeln oder Blumen pflücken: Bärlauch (im Bild), Waldmeister und Brennnesseln gedeihen im Frühling. Daraus könnt ihr leckeres Essen oder Getränke herstellen.

© GettyImages
© GettyImages

Oder pflückt einen schönen Strauß aus Wiesenblumen oder blühenden Zweigen für den Esstisch. Achtet bitte dabei darauf, keine geschützten oder giftigen Pflanzen abzumachen. Hierbei helfen am besten verschiedene Apps, mit denen ihr vor dem Pflücken die Pflanze identifizieren könnt.

Gemeinsam gärtnern: Beete umgraben, Blumen aussähen, Erde harken und Obst und Gemüse ernten – bei der Gartenarbeit gibt es für alle etwas zu tun. Wie euer Garten, Balkon oder Hof zu einem grünen Paradies wird, erfahrt ihr auf unserer Seite Familienprojekt Garten.

© GettyImages
© GettyImages

Draußen basteln und bauen: Gemeinsam werkeln und basteln macht allen Spaß und am Ende habt ihr etwas Tolles mit euren eigenen Händen angefertigt – ein heimisches Vogelhaus für den Garten zum Beispiel, ein summendes Insektenhotel für den Balkon oder natürliche Dekoration für Zuhause.

Picknick statt Mittagessen: Ob im eigenen Garten, im Stadtpark oder auf einer Wanderung – ein Familienpicknick muss kein großer Aufwand sein. Es reichen schon ein paar belegte Brote und Obst – schon habt ihr ein kleines Familienabenteuer an der frischen Luft.

© GettyImages

Spaziergang und Fahrradtour

Nutzt die Sonnenstrahlen für eine Tour durch Wälder und Wiesen und beobachtet, wie es überall wächst und blüht. Sucht euch einen schönen Platz fürs Familienpicknick und genießt die Umgebung. Beim gemeinsamen Spazierengehen ist viel Zeit für ausgiebige Gespräche oder kleine Spiele: Wer entdeckt die meisten Vögel und wer schafft es, am längsten nur im Schatten zu laufen?
© GettyImages
© GettyImages

Ruinen erkunden: In alten Burgen und Ruinen ist es spannend sich auszumalen, wie das Leben dort früher war. Vielleicht findet ihr ja heraus, wer früher einmal in der Burg oder dem Schloss gewohnt hat? Gleichzeitig könnt ihr beobachten, wie Pflanzen und Tiere sich alte Gemäuer erobern. Seid beim Herumklettern vorsichtig und betretet auf keinen Fall Gebäude, die abgesperrt oder einsturzgefährdet sind.

Einen Waldtag unternehmen: Im Wald gibt es unzählige Abenteuer zu erleben und unglaublich viel zu entdecken. Tipps für den perfekten Waldtag und eine Checkliste für euren Familienausflug findet ihr auf unserer Seite Familien-Abenteuer im Wald.

© GettyImages
© GettyImages

Ein Besuch auf dem Wochenmarkt: Dort gibt es viel zu entdecken. Nicht nur regionales Obst und Gemüse, sondern auch außergewöhnliches Essen zum Probieren und vieles mehr. Bestimmt erklären euch auch die Bauern und Bäuerinnen gern, wie die leckeren Sachen hergestellt werden. Ein Besuch auf dem Wochenmarkt oder im Hofladen sind deshalb ein Highlight für den nächsten Spaziergang.

Ein Besuch im botanischen Garten: In fast jeder größeren Stadt gibt es einen botanischen Garten. Das ist ein großes Areal, wo viele einheimische und auch exotische Pflanzen wachsen und besonders gepflegt werden. Manchmal könnt ihr dort neben vielen verschiedenen Gewächsen auch Tiere sehen und Ausstellungen besuchen. In vielen Gärten gibt es regelmäßige Veranstaltungen und Feste für Kinder und Familien.

© Donné Beyer
© Flo Grünhaeuser Flo/ Lena Frühschuetz

Lagerfeuer am Abend: Das ist eine tolle Möglichkeit, den gemeinsamen Tag ausklingen zu lassen. Am besten mit Stockbrot (Rezept und Tipps gibt es hier). Macht euer Lagerfeuer aber nur an sicheren Feuerstellen oder in einer Feuerschale und benutzt abgefallenes, trockenes Holz. Bevor ihr geht, muss das Feuer vollständig gelöscht sein, zum Beispiel mit Sand oder einem Deckel für die Feuerschale.

© GettyImages

Kleine Auszeiten vom Alltag nehmen

Im hektischen Familienalltag ist es oft schwer, Zeit fürs gemeinsame Draußensein zu finden. Aber es muss nicht immer der große Familienausflug sein. Baut einfach kleine Mini-Aktivitäten in euren Alltag ein: Holt gemeinsam Mama von der Arbeit ab und dreht eine kleine Runde durch den Park, genießt nach dem Einkaufen noch eine Kugel Eis in der Sonne und steigt mal ein paar Stationen früher aus dem Bus, um das letzte Stück nach Hause zu laufen.

Unsere Checkliste für euren Ausflug

© GettyImages

Je nachdem, wie lange euer Ausflug ist und wie weit ihr euch von zu Hause entfernt, solltet ihr die folgenden Dinge möglichst immer dabeihaben:

  • Sonnencreme, Kopfbedeckung und Sonnenbrille
  • etwas Warmes zum Überziehen
  • ausreichend Wasser
  • einen gesunden Snack für zwischendurch
  • ein Erste-Hilfe-Set
  • ein Handy mit vollem Akku für den Notfall
  • eine Mülltüte
  • eine Packung Taschentücher
  • unsere Wald-Checkliste

Alle nach draußen, bitte!

© GettyImages

Wenn die gesamte Familie erst einmal draußen ist, haben alle Spaß. Doch besonders Jugendliche aus ihrem Zimmer zu locken, kann eine Herausforderung sein.

Setzt euch ein Ziel: Das kann das Eis am Ende des Spaziergangs sein oder auch die Anzahl an verschiedenen Tierarten, die ihr im Wald entdecken wollt. Eine Aufgabe macht euren Ausflug zu einer spannenden Mission.

Die Familie entscheidet: Dass es nach draußen geht, ist klar, doch beim genauen Vorhaben sollten alle Familienmitglieder ein Mitspracherecht haben. So muss niemand mehr „mitgeschleift“ werden.

Bleibt dabei: Nach ein paar Wochen wird der wöchentliche Spaziergang ein Teil des Alltags und ganz selbstverständlich. Kinder, die schon früh viel Zeit draußen verbringen, gehen später auch eher selbstständig an die frische Luft.

 

Unsere Alternativen für schlechtes Wetter

© GettyImages
Passend anziehen und trotzdem rausgehen
Gemeinsam spielen
Gemütlich machen und vorlesen
Abschalten und zuhören
Rätsel, Spiele und Spaß
Yoga für Artenvielfalt

Warum wir den WWF unterstützen? Weil wir von Natur aus zusammenhalten!

© GettyImages
Familien-Abenteuer im Wald
Nachhaltigkeit als Familiensache